8D Musik – meine Entdeckung des Jahres

Ich lag gestern im Bett und hab mir, wie jeden Abend, Insta-Stories angeschaut. Das übliche halt – Mommy-Content, Outfit of the Days und semi-deepe Deep Talks. Irgendwo dazwischen ein Swipe Up Link zu einem Video auf Youtube, welches in der Story als unglaublich faszinierend und lebensverändernd dargestellt wurde. Ich hab hochgewischt und bin auf ein eine sogenannte 8D-Audiodatei gestoßen. Ich bin der Anweisung gefolgt und habe mir meine Air Pods geschnappt und mich auf das Hörerlebnis eingelassen. Mein Leben hat diese Entdeckung nicht verändert, aber faszinierend finde ich es schon.

Als ich auf den Play-Button geklickt hab, hatte ich keine Erwartungen – ich wusste weder, um was für eine Art Audio-Datei es sich handelt, noch was diese bewirken sollte. Sofort merkte ich einen Unterschied zu „normaler“ Musik: Es war viel intensiver. Es hörte sich plötzlich nicht mehr an, als würde man über Kopfhörer Musik hören, sondern als stünde man einem riesigen Raum und der Sänger würde um einen herumlaufen. Ich nahm die Töne viel bewusster wahr und dieses Gefühl der „kreisenden“ Musik entspannte mich total. So schloss ich die Augen und klickte mich von einem Video zum nächsten.

Später fragte ich dann mal Google und fand heraus, dass es genau das bewirken soll: Ein intensiveres Hörerlebnis. Das „D“ in „8D Audio“ erinnert zwar stark an das, was man aus der Film- und Kinowelt kennt, hat aber nichts mit „dimensions“ zu tun, sondern ist darauf zurückzuführen, dass man das Gefühl hat, der Ton käme aus verschiedenen „directions“. Diese Illusion entsteht dadurch, dass mit einem speziellen Programm an den einzelnen Tonspuren herumgebastelt wurde und ist tatsächlich nur mit Kopfhörern wahrnehmbar.

Ich werde weiterhin normal Musik hören – was auch daran liegt, dass diese Varianten der einzelnen Songs noch nicht auf Spotify verfügbar sind – aber in Momenten, in denen ich nicht nur nebenbei, sondern ganz bewusst Musik hören möchte, werde ich definitiv wieder darauf zurückgreifen. Immer wieder faszinierend, was Technik möglich macht!:D

Hier ein paar meiner Favorites – ich müsste einfach nur auf den Titel klicken, dann werdet ihr zu Youtube weitergeleitet (Kopfhörer nicht vergessen!):

 

 

 

2 Antworten zu „8D Musik – meine Entdeckung des Jahres”.

  1. Mhm, sehr interessant. Du hast mich so neugierig gemacht, dass ich mir das mal direkt anhören musste. Ich hatte am Anfang das Gefühl, dass die Musik einfach nur von links nach rechts wechselt, aber als ich meine Augen dann geschlossen habe, habe ich verstanden, was du mit dem Kreisen meinst. Mir gefällt das der Song echter klingt, näher, aber so lange hören konnte ich das nicht… Ich hatte das Gefühl, dass mir sonst noch schlecht wird von dem Kreisen 😀

    Gefällt 1 Person

    1. Ja das kann ich nachvollziehen haha 😀

      Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

Bloggen auf WordPress.com.

%d Bloggern gefällt das: